BuLa 2023 – ex tribus unum

Ende Juli – Anfang August war das 11. Bundeslager der BPS.
Dieses gibt uns allen Pfadfindern aus dem Bund die Möglichkeit uns mindestens alle 4 Jahre zu treffen.
Der Bund besteht aus den 5 Regionen: Küste, Nord, Mitte, Süd-Ost und Süd-West
Innerhalb der Regionen sind dann die Stämme und Siedlungen eingegliedert.
Auf diesem Lager waren wir etwa 850 Teilnehmer. Der Willy-Brandt-Zeltplatz in Reinwarzhofen war dafür genau passend.

Der Lagerthema war „ex tribus unum“ welche die Geschichte in Jerusalem im Jahr 1229 behandelt. Wir konnten dabei aktiv miterleben wie wir als einer der 3 Ritterorden um die Vorherrschaft in der Stadt kämpfen.

Auf dem Lager gab es viele verschiedene Programmpunkte wie Lagerfeuerabende, gemeinsames Singen, ein großes Spiel über mehrere Tage, ein Nachtspiel, das Hajk, Workshops, der Bunte Abend, uvm.

Trotz des scheinbar vollen Programmplans hatten wir genug Zeit zur freien Verfügung für z.B: Volleyball, Schnitzen, Bauen, usw.

Einen großen Teil der Zeit haben wir natürlich auch für geistliche Programmpunkte wie Gottesdienste, Worshipabend und Stille Zeit.

Der Umfang und der Maßstab von einem BuLa ist einfach etwas besonderes und da es auch nur alle 4 Jahre ist, sollte man es aufjedenfall nicht verpassen.

weitere Infos auf der offiziellen Bula Website: https://www.bula2023.de/