Bund

Die Baptistische Pfadfinderschaft ist Teil der Gruppenarbeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) in Deutschland, eingebunden in das Gemeindejugendwerk (GJW). Dieses wiederum ist anerkannter Träger der freien Jugendpflege.

Als Freikirche unterscheiden uns unter anderem folgende Merkmale von der Evangelischen Landeskirche:

  • Wir taufen keine Säuglinge oder Kinder, sondern Menschen, die sich auf Grund ihres Bekenntnisses zu Jesus Christus taufen lassen wollen.
  • Wir erheben keine Kirchensteuer, sondern bestreiten den Haushalt von freiwilligen Beiträgen und Spenden
  • Jede Gemeinde arbeitet selbständig und eigenverantwortlich.
  • Es gibt keine klassischen Kirchenämter (z.B. Bischof). Höchstes Entscheidungsgremium ist die Gemeindevollversammlung

Jede Person, die sich zu den Grundsätzen der Pfadfinder bekennt, kann unabhängig von Nationalität, Rasse, Konfession oder Gesellschaftsschicht Mitglied in der BPS werden.

Als christliche Pfadfinder orientieren wir uns an Jesus Christus, wie ihn uns die Bibel vermittelt. Wir arbeiten in Übereinstimmung mit den pädagogischen Erkenntnissen und international gültigen Prinzipien der Pfadfinderbewegung, die durch Lord Baden-Powell gegründet wurde und in fast allen Ländern der Erde besteht. Diese Prinzipien sind:

– Kleingruppen
– learning by doing
– Aktivitäten
– verbindliche Mitgliedschaft