Geschichte

Die Geschichte der Pfadfinderbewegung begann bereits vor über 100 Jahren in England.

Unsere Geschichte beginnt jedoch so
„Man schrieb den 14. Januar Anno Domini 1986, als wir uns unter dem Namen „Fahrtengruppe“ zum ersten Mal trafen.“
Das sind die ersten Worte in der Chronik des Stammes Steinadler der Baptistischen Pfadfinderschaft, (BPS), wobei es zu diesem Zeitpunkt weder den Stamm noch die BPS gab.

Damals waren die Pfadfinder eine Fortsetzung der Jungschararbeit der Baptistengemeinden Stuttgart-Zuffenhausen und Reutlingen. Gemeinsam gründeten die beiden Fahrtengruppen die Baptistische Pfadfinderschaft (BPS) am 3. März 1986 in Stuttgart –Zuffenhausen.

Die Jungen von 1986 hatten noch keine Erfahrung als Pfadfinder. Sie suchten Anregungen bei anderen Pfadfinderbünden, arbeiteten bei Jungscharlagern mit und freuten sich über einen Neuzugang, der bereits Erfahrungen von den katholischen Pfadfindern mitbrachte. Doch trotz der Unerfahrenheit legten sie damals schon den Grundstein für viele der nun 25 Jahre alten Traditionen. Am 7. September dieses ersten Jahres entschieden sie sich zum Beispiel für den Steinadler als Stammestier und nannten sich von Stund an STAMM STEINADLER STUTTGART. Diese Entscheidung fällten sie demokratisch. Außerdem wählten sie die Stammesfarben königsblau und goldgelb und nähten den ersten Wimpel. Vom ersten Treffen an, waren geistliche Impulse und gemeinsame Lieder ein fester Bestandteil der jungen Pfadfinder.

Was als Fahrtengruppe für Jungen von 14 bis 17 Jahren anfing, wurde in den letzten 25 Jahren immer weiter ausgedehnt. Heute treffen sich in unseren Gemeinderäumen bereits fünf jährige Jungen und Mädchen unter der Bezeichnung „Biber“. Die ältesten Pfadfinder in Stuttgart, die Turmfalken (25 – 45 Jahre) sind dem Jungscharalter längst entwachsen und bringen ihre eigenen Kinder zu den Gruppenstunden der verschiedenen Altersgruppen.

Auch die BPS feierte bereits 27 Mal ihr Jubiläum. Aus ihren kleinen Anfängen ist eine deutschlandweite Arbeit entstanden. Derzeit gibt es ca. 1300 Pfadfinder in der BPS. Diese kommen aus ca. 40 Stämmen und Siedlungen von Baptistengemeinden und anderen evangelische Freikirchen. Seit Mai 1995 ist die Baptistische Pfadfinderschaft auch im Gemeindejugendwerk (GJW) vertreten. Dort stellt sie eine von insgesamt vier Abteilungen dar.

So wächst mit jedem Jahr, jedem Lager und jedem Pfadfinder, der sein Versprechen ablegt, die Geschichte unseres Stammes und der BPS. Der letzte Eintrag in der Stammeschronik begann so „Man schrieb den 21. Mai Anno Domini 2011, als wir uns in Opas Garten in Hemmingen zur Feier unseres 25-Jähringen-Jubiläums mit all unseren Freunden aus der Gemeinde, allen Eltern und Pfadfindern trafen.“

Ich will diesen Bericht mit den Worten unseres Stammesgründers Kai S. Dorra schließen, die er in den ersten Jahresbericht der Pfadfinder an die Gemeinde schrieb.
„Mit Zuversicht und Freude sehen wir nun die Zukunft mit der Gewissheit, dass unser Herr uns Weg und Ziel auf unserer Wanderung durch die Zeit ist.“

– Eve