BuLa 2019 – Narnia

Wir waren auf dem Bundeslager 2019 mit dem Thema Narnia:

Das Lager war von Samstag den 27.07.2019 bis Sonntag den 04.08.2019
Insgesamt haben in etwa 850 Pfadfinder aus dem ganzen Bund und Gästen aus Dänemark teilgenommen.

Wir waren die Kochgruppe VI, zusammen mit unseren neuen Freunden den Lüneburgern

Am ersten Tag haben wir uns um 8 Uhr an Opas Garten getroffen. Mit 4 Autos und einem Hänger ging es dann auf den Weg nach Almpe in der nähe von Wolfburg.

Unser Lagerplatz war im oberen Abschnitt auf der linken Seite (rot markiert).
Wir hatten somit Schatten von den Bäumen, keinen direkten Durchgangsverkehr, aber trotzdem waren wir noch zentral genug.

Bis auf den ausgetrockneten „Rasen“ (zumindest bei uns) war der Lagerplatz gut ausgestattet: fließendes Wasser direkt an unserer Küche, warme und verhältnissmäßig saubere Duschen, viel Bauholz, hilfsbereite Sanitäter, Volleyballfeld, ein großes Zirkuszelt, usw.

Nachdem die Zelte, die Küche und das Gemeinschaftszelt aufgebaut war, konnten wir schon den ersten Abend auf dem Lager genießen.

 

An den nächsten Tag ging es mit dem Aufbau weiter. Dabei wurde die Küche erweitert, Sitzgelegenheiten, eine Schwitzhütte, Hängemattengestell, Schaukeln u.a. gebaut:

 

Das zentrale Programm z.B. Singabende, Gottestdienste, Ankündigungen, Siegerehrung wurden in einem großen Zirkuszelt mit außreichend Platz durchgeführt.

 

Am Markttag wurden 41 Workshops angeboten: Darunter waren Schmieden, Kokusnusstassen, Mittelalterliche Beutelspiele, Bogenschießen, Gittarrenspielen, u.v.m.
Wir Stuttgarter haben Speckstein schleifen angeboten:

 

Zum großen Spiel wurde ein ganzer Waldbereich in der nähe des Lagers verwendet. Hier gab es weiträumig verteilt einige Stationen an denen die Pfadfinder Punkte oder Gold verdienen konnten. Wenn eine Gruppe alle Stationen besuchen wollte, musste eine Strecke von etwa 20km zurückgelegt werden,  was damit schon fast ein Hajk Ersatz war.

Über ein Rollenspielsystem konnten Rüstung und Angriffskraft verstärkt werden, um Schere Stein Papier Duelle besser gewinnen zu können.
An unserer Station musste (nach einem Gewonnenen Duell) ein aufwändig gefesselter Pfadfinder rechtzeitig von den Räubern befreit werden.

Am darauf folgeden Tag gab es das finale des Spiels, in einer epischen Schlacht. Diese war durch tolle Verkleidungen, Bogenschützen, Wasserbomben, Zentauren, Rauchbomben, Theater / Endkampf u.v.m. sehr gut insziniert:

 

Es waren schöne 8 Tage mit vielen Guten Erinnerungen an coole Aktionen mit alten und  neuen Freunden:

Weitere Fotos auf Instagram:
https://www.instagram.com/bpsstuttgart/